Tagebuch

  ...wie man einen Funken entzündet

Für all´ jene, die sich gegen das Gewicht des Universums stemmen,

um sich einen Schritt über dessen Horizont zu erheben."


David W. Bradly

Seite: [7] [6] [5] [4] [3] [2] [1]


E-Mail: Thorsten.Wolk@Funken-Sprung.de


Siehe auch Kontakt

Www.Funken-Sprung.de | Tagebuch | Personen | Links  & Glossar | Werkstattbericht | Plakategalerie und Gewinnspiel | „Das Projekt" | Presse | Kontakt | Netzwerk

12.05.01


Endlich! Wir sind online!


Was Sie gerade sehen ist das Ergebnis von so mancher langen, durchwachten Nacht, die neben einigen Erfolgserlebnissen auch so manche böse Überraschung („WO UM GOTTES WILLEN IST DER FRAME GEBLIEBEN!?!?") bereithielt.

Vor allem der Fragebogen, der später beim Gewinnspiel zum Einsatz kommen soll, hatte so seine ganz speziellen Tücken: Beim Testen stellte sich heraus, dass man ein Plakat sowohl auf den ersten wie auch auf den letzten Platz wählen konnte - nicht gerade das, was wir mit ihm im Sinn hatten. Es hat dann schließlich eine Weile gedauert, bis die jeweiligen Optionsfelder so definiert waren, dass ein Wert gelöscht wurde, wenn man seine Entscheidung änderte und einen anderen Platz anklickte. Erwähnt werden sollte hierbei, dass eine halbe Ewigkeit allein dabei verstrichen ist, bis man herausbekam, wo und vor allem wie man diese Definitionen finden und verändern konnte!


Neben den letzten Wochen, in denen wir uns bereits den Kopf über die erste Motive für die Plakate zerbrochen haben, hat das Semester regulär wieder seinen Betrieb aufgenommen. Bei einer solch relativ großen Gruppe ist es da nicht einfach gewesen, neben den ganzen Seminaren und Vorlesungen einen gemeinsamen Termin zu finden, zumal einige von uns aus Duisburg anreisen. Schließlich haben wir einen geeigneten Zeitpunkt gefunden:


Unsere regulären Treffen finden nun jeden Dienstag um 19.00 Uhr im Raum GC 04/141 innerhalb der Ruhr-Universität Bochum statt.


Daneben wird treffen sich Einzelne von uns unter der Woche und treiben dieses und jenes Vorhaben weiter voran. Die nächste Zeit werden wir wohl wieder unsere ganze Energie in die konzeptionelle Planung der Motivserie stecken.


Aber dazu verraten wir erst nächste Woche mehr!


Thorsten


10.03.01


Einladung ins Ministerium



Mitte Februar - mittlerweile waren zweieinhalb  Monate seit Verschicken des Antrages vergangen - kam endlich die erlösende Nachricht: Unser Antrag wurde angenommen!


Gleichzeitig wurden wir offiziell für den 28. Februar (Aschermittwoch!) in das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand, Energie und Verkehr des Landes Nordrheinwestfalen nach Düsseldorf eingeladen. Dort wurden wir gebeten, unsere Projektidee den Anwesenden, wozu neben dem Vertreter des Ministeriums und den Unternehmensberatern von mundi consulting vor allem die anderen Projektteilnehmer gehörten, vorzustellen und Ihnen unsere Absichten zu erläutern.


Um 10.00 Uhr startete das Programm mit einer kurzen Begrüßung und einer allgemeinen Einführung in „Projektmanagement" und „Kostencontrolling". Dann schließlich bekamen die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Pläne zu präsentieren. Bereits während der Vorstellung kristallierten sich Zuordnungen einzelner Gruppen zueinander heraus, die bezüglich ihrer Nähe oder ihres Inhaltes besonders harmonierten, bzw. wo sich eine Zusammenarbeit in einzelnen Punkten anbot.


Dabei stellte sich auch der von den Veranstaltern ursprünglich geplante Zeitrahmen als zu eng heraus, vor allem die bochumer Projekte beanspruchen hinsichtlich ihrer Umsetzung bis hin zu deren Präsentation deutlich mehr Zeit. Voraussichtlich werden diese ihre Arbeiten - neben den offiziellen Terminen im Juli -  noch einmal gesondert an der Ruhr-Universität Bochum im Oktober vorstellen.


Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die erste Serie, sprich fünf Plakate nebst Postkarten und Aufklebern, bis spätestens Juli fertig zu stellen. Gerade in Hinblick auf die ganzen kleinen Arbeitsschritte für jedes einzelne Plakat - angefangen von der Idee bis hin zur ersten Konzeptzeichnung, der Beschaffung der Requisite, der Auswahl des geeigneten Ortes, das Schießens der Photos, deren Entwicklung, die Auswahl der Motive, das Layouten des kompletten Plakats und schließlich der Drucklegung - ist das ein ehrgeiziges Ziel. Aber wir möchten die ersten Funken auf jeden Fall noch in diesem Sommersemester entzünden und dann in regelmäßigen Abständen neue Motive herausbringen, wobei sich unsere Aktivitäten auf dieses und Anfang nächstes Semester konzentrieren werden.


So, nun machen wir uns wieder an die Arbeit!


Thorsten


22.04.01


Wie soll das Kind denn heißen?


Was uns alle schon seit langem störte, war die schnöde Bezeichnung unseres Projektes mit „Plakatwerbekampagne". Das traf die Sache zwar, ließ allerdings so ziemlich jeden Esprit vermissen, den gerade wir ausströmen wollten.


So setzten wir uns zusammen und zermaterten uns den Schädel, welcher Name genau das ausdrückt, was wir mit unserem Projekt erreichen wollen. Gleichzeitig musste der Name auch als Domainbezeichnung taugen - und da lag das Problem.

Aber der Reihe nach: Unser Leitmotiv ist der Ausspruch des griechischen Philosophen Plutarch, den wir auch auf unserer Startseite verwenden. Wir wollen einen Funken entzünden, ein Feuer entfachen, also musste irgendein Name her, der eben diese Botschaft vermittelte. Nach einigen Brainstormings und Assoziationsspielchen später standen schließlich eine handvoll wirklich wohlklingender Namen auf unseren an der Wand befestigten Pappen.  Nun galt es zu überprüfen, ob diese bereits als Domain vergeben waren - und das waren leider die meisten. Neben der Enttäuschung darüber machte sich aber vor allem großes Erstaunen darüber breit, welche Sites sich hinter den jeweiligen Bezeichnungen verbargen.  Was - Bitteschön - hat eine Plastikteile produzierende Firma mit Funken, bzw. Feuer zu tun?

Nach einigen Stunden mit mehr oder weniger guten Ideen („Wie wäre es mit brandstifter.de?!") war ein halbwegs wohlklingender Name für eine Domain gefunden: Funkenschweif.de. Obwohl wir alle froh waren, zumindest ein Zwischenergebnis vorliegen zu haben, blieb dennoch die Unzufriedenheit mit dieser Bezeichnung. Als ich Christian, der wegen seiner Examensvorbereitung nicht dabei sein konnte, am Telefon über die Ergebnisse der letzten Sitzung informierte, meinte er spontan: „Warum nennen wir das Projekt nicht einfach Funkensprung? Das wollen wir doch schließlich erreichen". Nun, um es kurz zu machen, der Name unseres Projektes war geboren: Noch prägnanter, noch einfacher und schöner kann man es, glaube ich,  nicht ausdrücken!  Wie war das noch mal mit dem Wald und den ganzen Bäumen....?

Einen Wehrmutstropfen gab es dennoch zu verzeichnen: Die Domain Funkensprung.de ist leider schon vergeben, weshalb wir uns für den Spiegelstrich zwischen den beiden Substantiven entschlossen haben.  Wer mag, kann ja mal die vergebene Domain ausprobieren... Wer weiß, worin die Verbindung zwischen Inhalt der Seite und Name derselben besteht, möge es uns bitte mitteilen!


Thorsten


Photos des Treffens (Privat aufgenommen)

Download der Folien (Power-pointpräsentation, ca. 17 KB)

Photos des Treffens mit Wirtschaftsminister Schwanhold

Zur Presse

Seite:  [7] [6] [5] [4] [3] [2] [1]

Gästebuch

Gefördert im Rahmen der Gründungs-Offensive "GO!" durch das Land NRW und der Europäischen Union




Vielen Dank an unsere  Sponsoren, Berater und all jene, die uns irgendwie behilflich waren oder es noch sind!