Werkstattbericht

  ...wo die Funken sprühen

Gästebuch

An dieser Stelle möchten wir Euch die Gelegenheit geben, uns bei unserer kreativen Arbeit über die Schulter zu gucken und hautnah bei der Konzeption mit dabei zu sein. Wir wissen selber nicht, welche unsere Ideen sich letztendlich durchsetzen oder wieder in der Versenkung verschwinden wird, von daher ist diese „erste Phase" auch für uns die spannendste. Schließlich gibt es zu jedem Motiv eine kleine Geschichte zu erzählen - und diese wollen wir Euch nicht vorenthalten...

Übrigens: Falls Ihr einen guten Einfall habt, die Euch nicht mehr aus dem Kopf gehen will, so lasst es uns wissen - vielleicht wird ein Plakat oder eine Postkarte daraus!

„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."


Albert Einstein

Der übliche Lebenslauf sieht wohl so aus: Schule besucht, Abitur gemacht, evt. eine Ausbildung oder gleich ins Studium, wo man nach mehr oder weniger acht Semestern schließlich seinen Abschluss macht - genau wie Millionen vor einem und wahrscheinlich auch eben so viele nach einem. Was folgt ist dann ein Job - oder eben aufgrund mangelnder „Exklusivität" eben nichts oder nicht das, was man sich gewünscht hat.


Zwar meinte Forrest Gump, dass das Leben wie eine Pralinenschachtel sei - da man nie wisse, welche Füllung man bekäme - aber dennoch sind wir der Meinung, dass es auch Momente im Leben gibt, in denen man einfach zugreifen muss. Aber wie kann man die Menschen dazu bringen, sich darüber Gedanken zu machen? Vielleicht, indem man ihnen vor Augen führt, wie langweilig es sein kann, immer das zu tun, was alle tun.


Unser Motiv „Törtchen" versucht, genau das zu tun: Den „schmackhafteren" Weg vorzustellen. Man stelle sich ein ganze Armee von Streuselkuchen vor. Sicher - Kuchen ist Kuchen, Job ist Job. Aber man stelle sich weiter vor, dass inmitten dieses Meeres von Kuchen ein Törtchen verlockend emporragt. Hhm, wo würdet Ihr jetzt zugreifen: Beim Streuselkuchen oder beim Törtchen...?


Selbstständigkeit eröffnet einem hier unserer Meinung nach die Möglichkeit, aus der Masse der Passiven herauszuragen, mal etwas anderes auszuprobieren. Ein Spruch, der hierzu ganz gut passen würde, wäre zum Beispiel „Sei einfach mal anders (als die Anderen)!" oder einfach nur „Sei (mal) anders!"

Motiv „Törtchen"

Hier eine mit Pastellkreiden angefertigte flüchtige Skizze

Motiv „Spiegelschrank"

Inhaltlich knüpft dieses Motiv an die bisherigen, eher lustigen Motive an. Damit dieses hier wirkt, kommt es entscheidend auf die Situationskomik an: Der Betrachter muss es einfach sehen und sich vorstellen, wie der abgebildete Student morgens ins Bad geschlurft ist, widerwillig sein Spiegelbild begrüßt und sich gerade angefangen hat, die Zähne zu putzen.  So hängt er nun vorn übergebeugt über dem Waschbecken und denkt an nichts Böses, als es  plötzliche kracht - wahrscheinlich hat ihm der Spiegelschrank das morgendliche Gesicht nicht verziehen und sich nun auf grausame Weise gerächt, indem er dem Ärmsten auf die Rübe geplumpst  ist...

Aufgrund des Feedbacks auf den Veranstaltungen haben wir den Spruch „Damit DU! derjenige bist, der sich selbständig macht" in „Besser Du machst Dich selbständig!" geändert.

Auf den ersten Blick vielleicht schwer zu erkennen: Das ganze stellt ein Badezimmer dar....

Eine unserer „Blitzskizzen"

Ministeckbrief


Phototermin?

04.09.01


Farbe oder S/W?

Wahrscheinlich farbig.


Ort?

Entweder Essen oder Duisburg; brauchen viel Licht und eine großen Tisch.

Ministeckbrief


Phototermin?

05.09.01


Ort?

Essen, in einem bekannten Möbelhaus....



Farbe oder S/W?

Wahrscheinlich schwarz/weiß

...demnächst auch die Motive "Collage" und „Nordsee". Bei Letzterem zeigen wir Euch auch das Bild, welches auf dem späteren Plakat zu sehen sein wird. Außerdem enthüllen wir dann unsere Gedanken zum Layout. Also - bis dann!

03.09.01


Zeitgleich mit dieser Rubrik startet bei uns eine regelrechte „Projektwoche", in der wir gleich drei Photoshootings eingeplant haben. Wie Ihr Euch sicherlich vorstellen könnt, sind wir im Augenblick ständig unterwegs, um noch die eine oder andere Sache einzukaufen oder telefonisch einen Termin festzumachen.

Nachdem wir letzte Woche das Motiv „Nordsee" umgesetzt haben, folgen in dieser Woche das Motiv „Törtchen", „Collage" und „Spiegelschrank".


E-Mail: Thorsten.Wolk@Funken-Sprung.de


Siehe auch Kontakt

Www.Funken-Sprung.de | Tagebuch | Personen | Links  & Glossar | Werkstattbericht | Plakategalerie und Gewinnspiel | „Das Projekt" | Presse | Kontakt | Netzwerk

Photos des Photoshootings „Törtchen"

Photos vom Photoshooting „Spiegelschrank"

Werft auch einen Blick ins Tagebuch!

Gefördert im Rahmen der Gründungs-Offensive "GO!" durch das Land NRW und der Europäischen Union




Vielen Dank an unsere  Sponsoren, Berater und all jene, die uns irgendwie behilflich waren oder es noch sind!