Personen

  ...wo die Funken sprühen

Wenn Du ein Schiff bauen willst,

so trommle nicht Leute zusammen,

um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,

Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen;

sondern wecke in ihnen die Sehnsucht

nach dem weiten, endlosen Meer..."


Antoine de Saint-Exupéry

Name: Thorsten Wolk

Alter: 24

Studienrichtung: Sozialwissenschaft und Germanistik auf Lehramt


Aus dem, was eigentlich nur als vorübergehende Lösung - nämlich bis zum Freiwerden eines Publizistik-Studienplatzes gedacht war - entwickelte sich alsbald eine innige Liebe zur Sozialwissenschaft, die nunmehr seit fast dreieinhalb Jahren andauert.

Der gebürtige Niederrheiner schloss sich daher sofort nach Beendigung seines Grundstudiums dem Tutorenprogramm Sozialwissenschaft an, wo er seit dem SoSe 2000 semesterbegleitende Kurse gibt, in denen er den Erstsemestern das nötige Handwerkszeug zum Meistern des Grundstudiums vermittelt.

Thorsten trennte sich vor kurzem nun entgültig von seinen langen Haaren, nachdem man deren Kürzerwerden bereits im letzten Semester schrittweise mitverfolgen konnte. Ansonsten steht er aber nach wie vor zu seinem etwas ausgefallenerem Musikgeschmack (Dark Wave und Gothic Metal).

Das Interesse an dem Thema „Selbstständig" ist erstmals im Wintersemester 99/00 erwacht, als er sich intensiv mit dem deutschen und ausländischen Risikokapitalmarkt und den hiesigen Rahmenbedingungen für die finanzielle Förderung speziell von Jungunternehmern im Technologiebereich beschäftigte. Im Laufe der letzten Semester ist er dem Gegenstand treu geblieben und so auch auf den Wettbewerb aufmerksam geworden.

Daneben stellt die Germanistik quasi sein Rückzugsgebiet dar, besonders die Epoche des Realismus sowie die Zeit nach 1900. Einer seiner Geheimtipps sind die Novellen C.F. Meyers, besonders die mit dem Titel „Plautus im Nonnenkloster"...

Zu seinen privaten Neigungen zählen gesellige Abende in alternativen Discos, ausschweifende Netzwerkpartys, phantastische Literatur, die griechischen Inseln und die asiatische Küche.

Für die berufliche Zukunft möchte er sich noch alle Wege offen halten und zunächst erst noch seinen vielseitigen Interessen und Aktivitäten nachgehen. Zwar stimmten ihn seine bisherigen Erfahrungen in der Lehrerrolle recht positiv, allerdings will die Entscheidung, womit man die nächsten 30 Jahre sein Geld verdient, sorgfältig überlegt sein - zudem gibt es noch eine ganze Reihe von Alternativen - Selbstständigkeit zum Beispiel!


Gästebuch

Name:  Nadine Schöneck

Alter: 25

Studienrichtung:  Sozialwissenschaft auf Diplom


Immer in die Zukunft schauen, aber die Vergangenheit nicht vergessen...


Nadine M. Schöneck, Jahrgang 1975, studiert seit 1996 an der Ruhr-Universität Bochum Sozialwissenschaft mit Lieblingsdisziplin Soziologie. Das Studienjahr 1999/2000 verbrachte sie an der University of Texas at Austin. In näherer Zukunft wird sie ein Trimester an der University of Oxford verbringen. Eine Promotion ist zwar noch Zukunftsmusik, aber warum nicht schon davon träumen?!


Ein Blick in die Vergangenheit sieht so aus...


...elfjährig verliebt sich die Deutsch-Japanerin und gebbürtige Neuwiederin nachhaltig  in einen Mann namens Herbert Grönemeyer. Seither war ihr klar - wenn sie mal groß und stark ist und Abi hat, dann studiert sie in Ruhriland. Eine wirkliche Alternative zu Bochum gab es für sie nie. Eine Alternative zum Studium der Sozialwissenschaft hingegen schon - die ersten drei Semester studierte sie parallel Wirtschaftswissenschaft. Doch irgendwann erkannte sie, wonach ihr tatsächlich war.

...während der Teenagerjahre im Rheinland war ihr Leben jenseits der Schule vornehmlich geprägt durch Musik - sie spielte Klavier und Schlagzeug; letzteres Instrument in zahlreichen Schülerbands.

...sechzehnjährig entdeckte sie die Lust am Geschäftemachen, indem sie ihr Zweitschlagzeug gewinnbringend vermietete...

...und zwei Jahre später, mit achtzehn, organisierte sie das Booking für eine Handvoll regionaler Bands - und vermittelte ihnen Auftritte zwischen Köln und Mainz. Natürlich mit einer ansehnlichen Erfolgsbeteiligung...

...einundzwanzigjährig wurde ihr langjähriger Traum - das Studium in Bochum - wahr und, fortan spielte außeruniversitär mehr der Sport als die Musik die erste Geige; während ihres Auslandsstudienjahres in den USA wurde sie zur ambitionierten Marathonläuferin.

...die Gründung eines eigenen start-ups, kann sie sich trotz oder gerade wegen ihres Studiums der Sozialwissenschaft sehr gut vorstellen; während einiger Wochen in Nashville im vergangenen Jahr, die sie in erster Linie für das Vorwort ihres ersten Romans ("Novel in Nashville") arrangierte, kam ihr eine Idee, die sich nun eigentlich nur noch umsetzen lassen müsste...



Name: Daniela Hellbach

Alter: 21

Studienrichtung: Soziologie


...(Jahrgang 1979) dachte sich, anstatt sich in einer kleinen Stadt auf dem Gymnasium zu langweilen, besser einen Fachhochschulabschluß mit integrierter Ausbildung als Gestaltungstechnische Assistentin in Duisburg zu machen, weil sie sich schon immer für Kunst und Photographie interessierte. Nach Beendigung dieser Ausbildung versuchte sie ihr Glück an der Fachhochschule Krefeld im Bereich Kommunikationsdesign, wurde aber, wie sich nun herausstellte, zu ihrem Glück abgelehnt. Als sie dann durch "Zufall" in den Studiengang Soziologie hereinrutschte begann sie festzustellen, dass sich ihre Einstellung zu Kommunikationsdesign ziemlich zu wandeln begann und sie nun sehr glücklich ist, in Duisburg Soziologie studieren zu können. Ihre Liebe zur Photographie gab sie jedoch nicht auf, was sich aber hauptsächlich auf ihre Freizeit beschränkt, denn ihrer Meinung nach lässt sich ungezwungen vom Beruf und Termindruck besser kreativ arbeiten.

Wem Nadine evt. bekannt vorkommt: Hier trägt sie die Uniform der Deutschen Bahn...

Die nächsten zwei


E-Mail: Thorsten.Wolk@Funken-Sprung.de


Siehe auch Kontakt

Www.Funken-Sprung.de | Tagebuch | Personen | Links  & Glossar | Werkstattbericht | Plakategalerie und Gewinnspiel | „Das Projekt" | Presse | Kontakt | Netzwerk


Gefördert im Rahmen der Gründungs-Offensive "GO!" durch das Land NRW und der Europäischen Union



Vielen Dank an unsere  Sponsoren, Berater und all jene, die uns irgendwie behilflich waren oder es noch sind!